Ergebnisse im ICD 10 (medizinische Diagnoseverschlüsselung)
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| A06 | Amöbiasis |
| | Die Entamoaba histolytica ist Parasit, der in den Tropen vorkommt und von Urlaubern mitgebracht werden kann. Er durchläuft zwei Stadien. Zysten werden von infizierten Personen mit dem Stuhl ausgeschieden und dann über verunreinigte Speisen mit der Nahrung aufgenommen. Im Dickdarm bilden sich dann Trophozoiten, welche die Darmwand penetrieren. Neben der Amöbenruhr sind Abszesse der Leber eine häufige Spätfolge. |
| A06.0 | Akute Amöbenruhr |
| | Akut nach Tropenaufenthalt auftretende Colitis (bis ein Monat Inkubationszeit) mit himbeergelee-artigen Durchfällen und krampfartigen Bauchschmerzen. |
| A06.1 | Chronische intestinale Amöbiasis |
| | Bei der chronischen Verlaufsform der enteritischen Amöbiasis steht eine rezidivierende Colitis mit Schmerzen, Durchfällen im Vordergrund. |
| A06.2 | Nichtdysenterische Kolitis durch Amöben |
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| A06.3 | Amöbom des Darmes |
| | Die normalerweise vorkommenden Schleimhautdefekte im Colon imponieren als Ulzera. Selten kommt es zu einer chronisch granulomatösen Entzündungsreaktion mit Ausbildung einer tumorartigen Struktur, dem Amöbom. |
| A06.4 | Leberabszeß durch Amöben |
| | Häufigste, auch Monate nach einer Infektion noch auftretetende Abszeßabsiedlungen als extrainsteinale Manifestation der Amöbiasis. |
| A06.5 | Lungenabszeß durch Amöben |
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| A06.6 | Hirnabszeß durch Amöben |
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| A06.7 | Amöbiasis der Haut |
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| A06.8 | Amöbeninfektion an sonstigen Lokalisationen |
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| A06.9 | Amöbiasis, nicht näher bezeichnet |
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