Willkommen bei Med-serv.de
 
  Home  ·  Med. Abkürzungen  ·  Endoatlas  ·  Sonoatlas  ·  Alte Bücher  ·  Kontakt 20. April 2024 
  Sie befinden sich: Home > Medizinische Abkürzungen > ICD-10 > I > I0 > I01
ICD-10 Diagnosen 

ICD-10

Medizinische Diagnosen im Internet




Ergebnisse im ICD 10 (medizinische Diagnoseverschlüsselung)


I01Rheumatisches Fieber mit Herzbeteiligung
Das rheumatische Fieber ist eine vom Immunsystem vermittelte entzündliche Reaktion bei der nach einem vorausgegangenem Streptokokkeninfekt (Scharlach, bakterielle Pharyngitis) durch diese Infektion eine Immunantwort gegen körpereigenes Gewebe induziert (ausgelöst) wird.
Ein bis fünf Wochen nach dem Infekt treten Symptome auf, die auf eine Organmanifestation des rheumatischen Fiebers deuten. Betroffen sein können Herz, Gelenke, Gehirn und Haut. Wobei ein rheumatisches Fieber in 75% der Fälle mit Herzbeteiligung einhergeht.
Da eine Sicherung der Diagnose Rheumatisches Fieber nicht möglci ist wurden bestimmte Kriterien erstellt, die Diagose wahrscheinlich machen (Jones-Kriterien).
Betroffen sind meist Kinder. Der vorangegangene Streptokokkeninfekt verläuft oft harmlos. Nach der Inkubationszeit kommt es dann zu einer starken Einschränkung des Allgemeinzustandes mit Fieber und ggf. Zeichen der Myo- oder Endokarditis wie Rhythmusstörungen, Herzinsuffizienz. Editieren
  I01.0Akute rheumatische Perikarditis
Durch die Entzündung kommt es neben Schmerzen zu einer Fibrinablagerung im Herzbeutel. Editieren
  I01.1Akute rheumatische Endokarditis
Die Entzündung führt zu einer Ablagerung von Fibrin auf den Klappen, welche versteifen und mitteinander verschmelzen können. Meist resultiert eine Klappeninsuffiezienz (Klappe schließt nicht mehr richtig). Ein Klappenersatz kann erforderlich werden. Editieren
  I01.2Akute rheumatische Myokarditis
Die akute Herzmuskelentzündung kann neben einer Herzschwäche (Herzinsuffizienz) auch Herzrhythmusstörungen provozieren, die zu tachykarden HRST wie Kammerflattern fürhen können. Editieren
  I01.8Sonstige akute rheumatische Herzkrankheit
Editieren
  I01.9Akute rheumatische Herzkrankheit, nicht näher bezeichnet
Editieren


 
Die Erstellung erfolgte initial unter Verwendung der Datenträger der amtlichen ICD-10-Fassung des Deutschen Instituts für medizinische Dokumentation und Information (DIMDI).
Der ICD 10 wurde in die Medizinischen Abkürzungen aufgenommen, da er häufig angefragte Abkürzungen enthält. Die hier benutzte Version entspricht nicht unbedingt dem neuesten Stand.
Auch eignet sie sich nicht zur Verwendung zur Diagnosenverschlüsselung, hier sei auf die aktuellen Versionen des DIMDI verwiesen.
Eventuell durch uns hinzugefügte Kommentare sind durch kursiven Druck gekennzeichnet.


[ Zurück ]




Nicht das Richtige gefunden?
Benutzen Sie um unsere Seiten nach I01 zu durchsuchen
Achtung funktioniert nur bei ganzen Wörtern, keine Wortteilsuche.


Neue Suche in MedAbk
  
Sie müssen mindestens zwei Buchstaben angeben.
Ab der Angabe von drei Buchstaben werden nicht nur die Abkürzungen, sondern auch die Definitionen durchsucht.



[ Zurück ]

Hauptmenu
· Home
· Med. Abkürzungen
· Endoskopieatlas
· SonoAtlas
· Alte Bücher

Rückblick
20. 4. 1945
Johannes Sobotta (1869-1945) bekannt geworden durch seine anatomischen Zeichnungen stirbt 76-jährig.


 

Alle Inhalte und Bilder, soweit nicht anders gekennzeichnet © 2002-2017 Stefan Südfeld. Sitemap.
Unsere anderen Seiten: Psychotherapie Herzogenrath