Willkommen bei Med-serv.de
 
  Home  ·  Med. Abkürzungen  ·  Endoatlas  ·  Sonoatlas  ·  Alte Bücher  ·  Kontakt 30. November 2020 
  Sie befinden sich: Home > Medizinische Abkürzungen > ICD-10 > A > A2 > A21
ICD-10 Diagnosen 

ICD-10

Medizinische Diagnosen im Internet




Ergebnisse im ICD 10 (medizinische Diagnoseverschlüsselung)


A21Tularämie
Seltene infektiöse Erkrankung, die der Pest ähnelt und durch Hasen und Kaninchen übertragen wird (Hasenpest). Der Erreger Tularämie der ist Francisella tularensis. In Deutschand treten unter zehn Fälle/ Jahr auf.
Unter antibiotischer Therapie ist meist eine Heilung möglich. Editieren
  A21.0Ulzeroglanduläre Tularämie
Entspricht der Beulenpest. Es ist die häufigste Form, gekennzeichnet durch einen plötzlichem Fieberanstieg mit zunehmender Lymphknotenschwellung und Geschwürbildung an der Eintrittstelle. Editieren
  A21.1Okuloglanduläre Tularämie
Bei einer Infektion des Auges kommt es zu einer schmerzhaften Konjunktivitis. Editieren
  A21.2Pulmonale Tularämie
Bei einer direkten (Tröpfchen-) Infektion der Lunge kommt es zu dieser schwereren Verlaufsform der Tularämie, die einer (schweren)Lungenentzündung gleicht. Editieren
  A21.3Gastrointestinale Tularämie
Durch den Verzehr von rohem oder nicht ausreichend gekochtem Fleisch kann es zu einer intestinalen Tularämie kommen. Editieren
  A21.7Generalisierte Tularämie
Die (meist sekundäre) generalisierte Ausbreitung des Erregers führt zu schwersten Symptomen, ist aber mit einer geringeren Sterblichkeit als die der Pest verbunden. Editieren
  A21.8Sonstige Formen der Tularämie
Editieren
  A21.9Tularämie, nicht näher bezeichnet
Editieren


 
Die Erstellung erfolgte initial unter Verwendung der Datenträger der amtlichen ICD-10-Fassung des Deutschen Instituts für medizinische Dokumentation und Information (DIMDI).
Der ICD 10 wurde in die Medizinischen Abkürzungen aufgenommen, da er häufig angefragte Abkürzungen enthält. Die hier benutzte Version entspricht nicht unbedingt dem neuesten Stand.
Auch eignet sie sich nicht zur Verwendung zur Diagnosenverschlüsselung, hier sei auf die aktuellen Versionen des DIMDI verwiesen.
Eventuell durch uns hinzugefügte Kommentare sind durch kursiven Druck gekennzeichnet.


[ Zurück ]




Nicht das Richtige gefunden?
Benutzen Sie um unsere Seiten nach A21 zu durchsuchen
Achtung funktioniert nur bei ganzen Wörtern, keine Wortteilsuche.


Neue Suche in MedAbk
  
Sie müssen mindestens zwei Buchstaben angeben.
Ab der Angabe von drei Buchstaben werden nicht nur die Abkürzungen, sondern auch die Definitionen durchsucht.



[ Zurück ]

Hauptmenu
· Home
· Med. Abkürzungen
· Endoskopieatlas
· SonoAtlas
· Alte Bücher

Rückblick
Kein Eintrag für den heutigen Tag


 

Alle Inhalte und Bilder, soweit nicht anders gekennzeichnet © 2002-2017 Stefan Südfeld. Sitemap.
Unsere anderen Seiten: Psychotherapie Herzogenrath