Willkommen bei Med-serv.de
 
  Home  ·  Med. Abkürzungen  ·  Endoatlas  ·  Sonoatlas  ·  Alte Bücher  ·  Kontakt 29. März 2024 
  Sie befinden sich: Home > Bücher > Meine Wasserkur > III.Krankheiten > Krankheiten L-N > Nierenleiden
 
Medizinische Bücher
Alte medizinische Bücher im Internet

Meine Wasserkur

Sebastian Kneipp, 49. Auflage 1894

 

Krankheiten
L-N.
Von Sebastian Kneipp.

Seite: 16/16Zurück (Nervöses Leiden)[ Leibschaden | Lungen-Entzündung | Lungenleiden | Magengeschwüre | Magen- und Darmkatarrh | Magenkrampf | Magenleiden | Magen-Säure | Migraine | Nasenbluten | Nervenerschöpfung | Nervenleiden | Nervenüberreizung | Nervenzerrüttung | Nervöses Leiden | Nierenleiden ]


Nierenleiden.


Ein Bauer erzählt: "So stark und korpulent ich aussehe, gerade so elend bin ich. Ich kann nicht mehr arbeiten, bin beständig aufgedunsen; die Athemnoth wird oft so groß, daß ich glaube, ich müsse ersticken. Ich wälze mich in der Nacht im Bett umher, ohne schlafen zu können. Mein Urin ist meistens recht dick und mit Blut vermischt. Ich habe oft ein sehr heftiges Brennen in der Blase; Aerzte habe ich mehrere gehabt. Einer sagte, ich sei leberleidend und habe Gallensteine. Ein anderer hat behauptet, es fehle mir in den Nieren, und es werde Nierenvereiterung eintreten. Ein dritter glaubte, mein Magen verdaue nicht, und deßhalb sei ich immer verschleimt, weil im Munde immer sehr viel zäher Schleim vorhanden ist." Dem fast Trostlosen wurden folgende Anwendungen gerathen: 1) In der Woche zwei warme Bäder von gesottenem Haberstroh mit dreimaligem Wechsel, 30-32 Grad. (10 Minuten im warmen, 1 Minute im kalten Wasser.) 2) In der Woche zwei kurze Wickel, ebenfalls von Haberstrohwasser, eineinhalb Stunden lang. 3) Täglich 2 Tassen Thee von Zinnkraut und Wacholderbeeren trinken, 10 Minuten lang gesotten. In 6 Wochen war der Mann vollständig gesund. Sein Körper ist normal, der große Bauch ist verschwunden, das braungelbe Aussehen ist entfernt, und wie die Farbe frisch und gesund ist, so ist auch seine Kraft wiedergekehrt.

Ein armer Arbeiter schreibt: "Ich erkrankte an einem Nierenleiden ungefähr im November 1887, arbeitete aber dabei bis Mitte Januar 1888. Meine Kraft war indessen so herabgesunken, daß ich nunmehr 11 Wochen das Bett hüten mußte. Der Arzt, welcher mich behandelte, erklärte mir, das Leiden komme nur von Erkältungen und zurückgeschlagenem Schweiße her und sei eine langwierige Sache. Im Urin war stets ein großer, röthlich-brauner Satz. Man ließ nun den Urin in der Apotheke chemisch untersuchen, und es stellte sich heraus, daß dieser Satz in Blut bestehe. Durch diesen immerwährenden Blutverlust kam ich so herunter, daß der Arzt eine Wassersucht befürchtete. Er untersuchte deßhalb Tag für Tag die Füße und das Herz; es zeigte sich aber nirgends etwas von Wassersucht. Als ich mich nach einiger Zeit besser fühlte, ging ich wieder an die Arbeit, mußte aber, als das Leiden nach 20 Wochen wieder eintrat, die Arbeit abermals einstellen. Da ich nun schon so viel medizinirt und allerlei eingenommen hatte ohne anhaltenden Erfolg, so entschloß ich mich aus Anraten einiger Bekannten, nach Wörishofen zu gehen. Ich wandte nun die KaltWasserkur an, die mir vortrefflich behagte."

Durch folgende Anwendungen wurde dem Manne geholfen: 1 . den einen Tag Oberguß und Knieguß Vormittags, Halbbad eine halbe Minute lang Nachmittags; 2. den anderen Tag des Nachts Ganzwaschung vom Bett aus in der Frühe, dann Wassergehen, Nachmittags Oberguß und Knieguß; 3. Oberguß, später Schenkelguß Vormittags, Rückenguß und Wassertreten Nachmittags; so abwechselnd drei Wochen lang; ferner 4. täglich eine Tasse Thee von 10 zerstoßenen Wachholderbeeren und etwas Zinnkraut, Morgens und Abends in je zwei Portionen trinken.



Seite: 16/16Zurück (Nervöses Leiden)[ Leibschaden | Lungen-Entzündung | Lungenleiden | Magengeschwüre | Magen- und Darmkatarrh | Magenkrampf | Magenleiden | Magen-Säure | Migraine | Nasenbluten | Nervenerschöpfung | Nervenleiden | Nervenüberreizung | Nervenzerrüttung | Nervöses Leiden | Nierenleiden ]


Achtung!
Dieses Buch ist ein altes Fachbuch, der Inhalt entspricht nicht dem aktuellen Stand der Medizin. Angegebene Therapien entsprechen höchstens dem Stand der Medizin zum angegebenen Druckdatum. Dasselbe gilt für eine ggf. angegebene Rezeptur für ein Medikament. Diese entsprechen nicht dem heutigen Stand der Medizin und sind unter Umständen sogar körperlich schädigend. Die Zubereitung von Rezepturen und die Anwendung derselben gehört in die Hände erfahrener Ärzte und Apotheker.
Hauptmenu
· Home
· Med. Abkürzungen
· Endoskopieatlas
· SonoAtlas
· Alte Bücher

Alte Bücher
· Übersicht
· Wasserkur
· Andere:
· Heilwissenschaft
· Organon

· Hilfe/FAQ

Rückblick
29. 3. 1892
Todesstag von Sir William Bowman (* 20.7.1816). Er beschrieb 1842 den histologischen Aufbau des Nephrons, der funktionellen Einheit der Niere.

Werbung


 

Alle Inhalte und Bilder, soweit nicht anders gekennzeichnet © 2002-2017 Stefan Südfeld. Sitemap.
Unsere anderen Seiten: Psychotherapie Herzogenrath