Willkommen bei Med-serv.de
 
  Home  ·  Med. Abkürzungen  ·  Endoatlas  ·  Sonoatlas  ·  Alte Bücher  ·  Kontakt 19. April 2024 
  Sie befinden sich: Home > Bücher > Meine Wasserkur > III.Krankheiten > Einleitung
 
Medizinische Bücher
Alte medizinische Bücher im Internet

Meine Wasserkur

Sebastian Kneipp, 49. Auflage 1894

 

Optionen

Schmale Textspalte


Krankheiten
Einleitung.
Von Sebastian Kneipp.


Einleitung



Die folgenden Krankheitsfälle beruhen nicht auf Einbildung und Erdichtung. Es sind lauter aus dem Leben gerissene Thatsachen, und für jede in denselben genannte oder angedeutete Persönlichkeit stehe ich jederzeit ein. Sie wollen nicht Lärm schieben oder großthun, sondern unterrichten und im Leben dienen. Nur zu gut weiß ich selbst, welch' mangelund lückenhaftes Stückwerk dieser dritte Theil bildet, wie wenig er die Krankheiten erschöpft, d. i. vollständig auszahlt. Zum Theil hat die Zeit solches nicht erlaubt; in der Hauptsache aber wollte ich es gar nicht anders haben Ich wollte nämlich nicht trocken die einzelnen Hebel uud deren Heilmittel herbuchstabieren; ich wollte mit Absicht und mit Rücksicht auf den mir zunächst vor Augen schwebenden Leserkreis die gewählten Fälle mehr in Unterhaltungsform beschreiben, doch so, dass jeder Einzelfall zugleich Winke und Lehren gibt über die Zeichen (Symptome) der betreffenden Krankheit, über die gute Auswahl der Anwendungen u.s.w. wie der im Garten einen Strauß windende Gartner nicht von allen Blumen pflückt und nicht von jeder Sorte die gleiche Anzahl, so suchte ich auch aus dem Krankheitsfelde die am häufigsten unter uns vorkommenden Krankheiten und unter diesen diejenigen Fälle aus, welche mir besonders lehrreich zu sein schienen. Ob und in wie weit ich's getroffen - der Wille war gut! Und ich denke, wer mit gutem Tillen ohne Voreingenommenheit liest, kann auch im Sande manches Goldkörnchen finden. Ueber die Schreibform im Allgemeinen habe ich in der Vorrede gesprochen; ich bemerke hier nur, daß kleine Wiederholungen, vorzüglich in der Art der Anwendungen, der Klarheit wegen geschahen. Bezüglich oer letzteren wolle man stets den ersten Theil zu Rathe ziehen. Krankheiten sind Kreuze, lieber Leser! Jeder von uns wird früher oder später zum mindesten ein solches Kreuz zu tragen bekommen, vielleicht bis zum Absterben. Wir dürfen uns diese Kreuze zu erleichtern suchen. Schon zu Naaman, dem A.ussätzigen Syrerfürsten, sprach der Prophet Elisäus: "Geh' hin und wasche dich siebenmal im Jordan, und dein Fleisch wird wieder gesund uno du rein werden!"

Möge der Herr die gute Absicht, manchem recht schwer schleppenden Kreuzträger unter die Arme zu greifen, segnen!

Abweichen
Asthma
Athmungsbeschwerden
Augen (-Katarrh)
Augenleiden
Augen -Staar
Ausschläge
Auszehrung

Beinfraß
Bettnässen
Blasenkatarrh
Blasenleiden, nervöses
Blasenstein
Blattern
Blut-Armuth (Bleichsucht)
Blutbrechen und Blutsturz
Blutfluß
Blutvergiftung
Blutzersetzung
Bruchleiden
Brustfell-Entzündung

Cholera
Cholerine
Congestionen
Darm-Entzündung
Darmkatarrh (Abweichen, Diarrhöe)
Darmleiden
Diphtheritis
Emphysem der Lungen
Entkräftung
Entzündung (Allgemeines)
Epilepsie

Fieber
Flechten
Fuß-Geschwüre
Fuß-Leiden
Fußleiden, anderes
Geburten
Gehirnentzündung
Gehirnleiden, schweres
Geisteskrankheit
Gelbsucht
Gelenkrheumatismus, chronischer
Gemüthsleiden
Geschwüre
Gesichtsrose
Gicht
Gries- und Steinleiden

Hämorrhoiden
Halsbräune
Halsleiden
Harnbeschwerden
Heiserkeit
Herzleiden
Hexenschuß
Hüftnerven-Entzündung (Ischias)
Hypochondrie
Impfen
Katarrh
Knieschwulst
Knochengeschwüre
Kolik
Kopfflechten
Kopfleiden (eigener Art)
Kopfleiden
Kopfleiden, nervöses
Krämpfe
Krätze
Krebs

Leibschaden
Lungen-Entzündung
Lungenleiden
Magengeschwüre
Magen- und Darmkatarrh
Magenkrampf
Magenleiden
Magen-Säure
Migraine
Nasenbluten
Nervenerschöpfung
Nervenleiden
Nervenüberreizung
Nervenzerrüttung
Nervöses Leiden
Nierenleiden

Ohrenkrankheit
Ohrensausen
Rheumatische Zustände
Rothlauf Gesichtsrose
Rückgrat
Ruhr
Säuferwahnsinn
Scharlachfieber
Schlaflosigkeit
Schlaganfälle
Schleimfieber
Schweiß
Schwermuth
Schwindel
Schwindsucht
Staar
Steinleiden
Stimme, Verlust derselben

Typhus und seine Folgen
Unterleibsentzündung
Unterleibsverschleimung
Veitstanz
Verbrennungen
Vergiftung des Blutes
Verstopfung
Wassersucht
Wirbelleiden
Würmer




Achtung!
Dieses Buch ist ein altes Fachbuch, der Inhalt entspricht nicht dem aktuellen Stand der Medizin. Angegebene Therapien entsprechen höchstens dem Stand der Medizin zum angegebenen Druckdatum. Dasselbe gilt für eine ggf. angegebene Rezeptur für ein Medikament. Diese entsprechen nicht dem heutigen Stand der Medizin und sind unter Umständen sogar körperlich schädigend. Die Zubereitung von Rezepturen und die Anwendung derselben gehört in die Hände erfahrener Ärzte und Apotheker.
Hauptmenu
· Home
· Med. Abkürzungen
· Endoskopieatlas
· SonoAtlas
· Alte Bücher

Alte Bücher
· Übersicht
· Wasserkur
· Andere:
· Heilwissenschaft
· Organon

· Hilfe/FAQ

Rückblick
19. 4. 1882
Todestag von Charles Darwin dem Entwickler der Evolutionstheorie. Nach Darwins Ansicht stammen alle Lebewesen von einem Urahn ab und die weitere Evolution wurde durch natürliche Auslese bestimmt.

Werbung


 

Alle Inhalte und Bilder, soweit nicht anders gekennzeichnet © 2002-2017 Stefan Südfeld. Sitemap.
Unsere anderen Seiten: Psychotherapie Herzogenrath