II. Histologische und bakteriologische Untersuchung: Sekret/Eiter
1) eine morphologische und bakteriologische E i t e r - Untersuchung. Beispiele: Ein beweglicher, darum per vaginam nicht probepunktierter Tubensack, welcher eiterigen Inhalt aufweist. Eine Hämatocele oder ein Dermoid, die per vaginam nicht punktiert wurden (Diagnose ohnedem möglich) und sich als infiziert (etwa vom adhärenten Darm aus) erweisen. Eine Pyosalpinx als Komplikation eines Uteruscarcinoms, die wir bei der abdominalen Totalexstirpation antreffen.
Läßt sich das Bersten eines solchen Eitersackes bei der Exstirpation nicht vermeiden, so entscheidet der mikroskopische Befund, ob wir es mit frischem, infektiösem Eiter (Bakterien, zahlreiche gut erhaltene Eiter-körperchen) zu tun haben. Danach trifft der Operateur die Entscheidung, ob die Bauchhöhle geschlossen oder eventuell drainiert wird.
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