|
| | SonoAtlasDer Atlas der internistischen Abdomensonografie | |
|
Cholecystolithiasis
Gallensteine (eigentlich Gallenblasensteine) kommen häufig vor (etwa 15% bei Frauen mit deutlicher Zunahme im Alter). Von diesen werden aber nur 25% im Laufe ihres Lebens symptomatisch. Typische klinische Zeichen sind der kolikartige rechtsseitige Oberbauchschmerzen und bei Verschluß des Ductus cysticus der schmerzhafte GB-Hydrops.
")}
else { document.write("Leider funktioniert die Layerfunktion bei Ihrem Browser nicht.")}
//-->
Cholecystolithiasis
Großer solitärer Gallenblasenstein.
In diesem Fall war der Stein ein Zufallsbefund bei einer durchgeführten Oberbauchsonographie. Dieser Befund ist meist ohne klinische Relevanz, da ein Verstopfen des Ductus cysticus oder ein Luxieren in den Ductus choledochus aufgrund der Größe sehr unwahrscheinlich ist.
|
")}
else { document.write("Leider funktioniert die Layerfunktion bei Ihrem Browser nicht.")}
//-->
Sludge
Sludge mit unterschiedlicher Dichte in S-förmig gebogener Gallenblase
|
")}
else { document.write("Leider funktioniert die Layerfunktion bei Ihrem Browser nicht.")}
//-->
Sludge, tafelförmige Anordnung
Der so genannte Gallegrieß lagert sich meist im am tiefsten liegenden Bereich der Gallenblase an, da er dichter al die eigentliche Galle ist.
Selten kommt es zu einer Bildung von fadenförmigen Gebilden. Diese tafelförmige Anordnung ist hier zu sehen.
|
|
|
| |
16. 9. 1977 Erste erfolgreiche koronare Ballonangioplastie (PTCA) durch den deutschen Arzt Andreas Roland Grüntzig. |
| |