Willkommen bei Med-serv.de
 
  Home  ·  Med. Abkürzungen  ·  Endoatlas  ·  Sonoatlas  ·  Alte Bücher  ·  Kontakt 25. April 2024 
  Sie befinden sich: Home > Bücher > Meine Wasserkur > III.Krankheiten > Krankheiten L-N > Nervenüberreizung
 
Medizinische Bücher
Alte medizinische Bücher im Internet

Meine Wasserkur

Sebastian Kneipp, 49. Auflage 1894

 

Optionen

Schmale Textspalte


Krankheiten
L-N.
Von Sebastian Kneipp.

Seite: 13/16Zurück (Nervenleiden)[ Leibschaden | Lungen-Entzündung | Lungenleiden | Magengeschwüre | Magen- und Darmkatarrh | Magenkrampf | Magenleiden | Magen-Säure | Migraine | Nasenbluten | Nervenerschöpfung | Nervenleiden | Nervenüberreizung | Nervenzerrüttung | Nervöses Leiden | Nierenleiden ]Weiter (Nervenzerrüttung)


Nervenüberreizung.


Zwei Studierende kamen in die Osterferien und erzählten: "Wir haben Kopfleiden, Blutandrang nach dem Kopf, schlechten Schlaf und große Müdigkeit, mangelhaften Appetit, und wir sind somit unfähig, weiter fortzumachen. Konnten wir nicht die Vakanz benützen zur Wiederherstellung unserer Gesundheit durch die Wasserkur?"

Ich gab den Rath, sie sollten, weil es Frühling, der Boden feucht und es noch ziemlich kalt war, diese Vakanztage wo möglich im Freien, im Walde, aus den Wiesen barfußgehend zubringen und rasche Bewegungen machen, wenn sie sich kalt fühlten; auch von Zeit zu Zeit in einen mit Wasser gefüllten Graben 2-3 Minuten stehen und darin hin- und hergehen.

Ebenso mußten sie täglich zwei- bis dreimal ihre Arme ganz in's Wasser halten. Diese Anwendungen behalten den jungen Leuten sehr; es kam ihnen Muth und Freude; sie gingen wieder neugestärkt an ihre Studien, konnten ihre Ausgabe gut lösen und freuten sich auf die Herbstferien, um ihren Körper auf's Neue abzuhärten und zu kräftigen.

Bemerkt jedoch sei hier, daß beim Gehen auf naßkalter Wiese und beim Stehen im Wasser jedesmal nach Bekleidung der Füße so viel Bewegung gemacht werden muß, daß die Naturwärme bald wieder eintritt; diese wird bei jungen Leuten unschwer durch rasches Gehen bewirkt.

Ein ähnliches Beispiel traf bei einem Alumnus zu, welcher mit folgenden Klagen hieher kam: "Ich habe einen solchen Druck im Kopf, daß ich oft kaum mehr weiß, wo ich weile, und was ich thue; ferner habe ich oft erheblichen Schwindel, bin unfähig zu geistiger Thätigkeit; ich mußte die Anftalt 3 Monate vor Erreichung meines Zieles verlassen."

Es war warme Augustzeit, und dieser Kandidat brachte während 10 Tagen die meiste Zeit in Gärten und Wäldern zu, barfußgehend vom Morgen früh bis Abend spät. Zudem bekam er täglich 2-4 Obergüsse. Innerhalb 12 Tagen waren seine Krankheitserscheinungen gehoben; er fühlte sich heiter und gekräftigt und brauchte bloß noch zur weiteren Kräftigung feine Herbstferien ebenso durchzumachen.



Seite: 13/16Zurück (Nervenleiden)[ Leibschaden | Lungen-Entzündung | Lungenleiden | Magengeschwüre | Magen- und Darmkatarrh | Magenkrampf | Magenleiden | Magen-Säure | Migraine | Nasenbluten | Nervenerschöpfung | Nervenleiden | Nervenüberreizung | Nervenzerrüttung | Nervöses Leiden | Nierenleiden ]Weiter (Nervenzerrüttung)


Achtung!
Dieses Buch ist ein altes Fachbuch, der Inhalt entspricht nicht dem aktuellen Stand der Medizin. Angegebene Therapien entsprechen höchstens dem Stand der Medizin zum angegebenen Druckdatum. Dasselbe gilt für eine ggf. angegebene Rezeptur für ein Medikament. Diese entsprechen nicht dem heutigen Stand der Medizin und sind unter Umständen sogar körperlich schädigend. Die Zubereitung von Rezepturen und die Anwendung derselben gehört in die Hände erfahrener Ärzte und Apotheker.
Hauptmenu
· Home
· Med. Abkürzungen
· Endoskopieatlas
· SonoAtlas
· Alte Bücher

Alte Bücher
· Übersicht
· Wasserkur
· Andere:
· Heilwissenschaft
· Organon

· Hilfe/FAQ

Rückblick
25. 4. 2000
Alljährlicher Afrika-Malariatag, von der WHO ins Leben gerufen worden, um auf die hohe Malaria-Sterblichkeit hinzuweisen. Weltweit sterben jedes Jahr eine Million Menschen, davon 80% afrikanische Kinder an dieser Infektionskrankheit.


 

Alle Inhalte und Bilder, soweit nicht anders gekennzeichnet © 2002-2017 Stefan Südfeld. Sitemap.
Unsere anderen Seiten: Psychotherapie Herzogenrath