|
| | SonoAtlasDer Atlas der internistischen Abdomensonografie | |
|
Echoarme Läsion
Die echoarme Läsion ist schwierig in der Differenzialdiagnose. Neben papillären Adenomen verbergen sich selten Schilddrßsenkarzinome hinter einem echoarmen Knoten.
Das papilläre Adenom produziert SchilddrĂźsenhormone, oft ist die Steuerung (TSH) aufgehoben, so dass es zu einer SchilddrĂźsenĂźberfunktion kommt. Szintigraphisch zeigen sich solche Adenome als heiĂe Knoten.
Aufgrund der schlechten Prognose der Schilddrßsenkarzinome ist hier eine frßhe Diagnosstellung anzustreben. Daher sollte eine echoarme Läsion engmaschig (3-6 Monate) kontrolliert werden. Läsionen ßber 10mm sind szintigrafisch zu untersuchen und bei fehlender Anreicherung zytologisch (mit feinnadelpunktion) zu untersuchun.
Seltenere Ursachen sind andere (guartige) Neoplasien oder Metastasen extrathyroidaler Malignome.
|
|
| |
4. 11. 1743 Grßndung der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nßrnberg mit den Fakultäten Theologie, Rechtswissenschaft, Medizin und Philosophie. |
| |